Playa De Tapahuga La Gomera (Tapahuga-Strand)

Von Jill

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie unsere Verschwiegenheitsrichtlinie Für mehr Information.

Playa de Tapahuga La Gomera ist ein ruhiger Strand, nur wenige Kilometer östlich des Stadtzentrums von Playa Santiago. Aufgrund des steilen Felsstrandes ist er nicht sehr familienfreundlich, aber ideal für alle, die Einsamkeit suchen.

Grundlegende Informationen Playa De Tapahuga La Gomera

Playa De Tapahuga La Gomera Kanarische Inseln Spanien Informationstabelle
Playa De Tapahuga La Gomera

Eine Einführung in die Strände von La Gomera

Das milde Klima von La Gomera bedeutet es atemberaubende Strände kann das ganze Jahr über genossen werden. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach langen weißen Stränden mit endlosen Liegestühlen sind, ist La Gomera möglicherweise nicht der richtige Ort für Sie.

Ein typischer Strand auf La Gomera ist klein und schwarz vulkanisch Sand oder Kies. Stellen Sie sich ruhige (fast menschenleere) Buchten mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser vor, eingebettet zwischen dramatischen schroffen Klippen.

Einige Strände in den Städten sind belebter und bieten in der Nähe Annehmlichkeiten, während andere nur per Boot oder zu Fuß erreichbar sind. Wenn Sie jedoch bereit sind, zu Fuß zu gehen, werden Sie oft mit einem ganzen Strand für sich allein belohnt.

Felsiger Strand und blaues Meer an der Playa de Tapahuga La Gomera Kanarische Inseln Spanien mit alter Hafenmauer im Hintergrund
Playa de Tapahuga La Gomera

Allerdings ist das Schwimmen im Meer auf La Gomera vor allem im Winter gefährlich. Auf der Insel kann es windig mit großen Wellen und starken Strömungen sein, insbesondere bei Flut.

Einige Strände sind das ganze Jahr über nicht zum Schwimmen geeignet (besonders für Kinder), während andere geschützter und im Allgemeinen sicherer sind. Bevor Sie an einem Strand auf La Gomera schwimmen, empfehlen wir Ihnen, den Rat eines örtlichen Tourismusbüros einzuholen.

Ein Überblick über Playa De Tapahuga La Gomera

Playa de Tapahuga (manchmal auch Playa de Tapachuga geschrieben) ist von Playa Santiago aus leicht zu erreichen, aber ruhig und ein guter Ort, um den Menschenmassen zu entfliehen.

Bei unserem Besuch campierten dort Menschen, darunter einige in provisorischen Unterkünften am Fuße der Klippen. Hier kann es auch vorkommen, dass Sie auf Nudisten stoßen.

Eine schmale Straße verläuft entlang einer Mauer an der Westseite der Bucht. Historisch gesehen war dies ein Verladeplatz für Bananen, die nach Teneriffa verschifft wurden. Heute wird es gelegentlich von Anglern genutzt.

Dies ist ein wunderschöner Strand mit einem steilen Strand und tosenden Wellen. Der einzige Nachteil für mich waren die verlassenen Gebäude, die ich als Schandfleck empfand.

Bereiten Sie sich auf Ihren Besuch in Playa De Tapahuga La Gomera vor

Koch- und Grillplatz am Playa de Tapahuga La Gomera Kanarische Inseln Spanien mit felsigem Strand und Meer im Hintergrund
Kochbereich am Playa de Tapahuga La Gomera

Bevor Sie diesen Strand besuchen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  1. Sonnenbrand – Aufgrund der Küstenwinde auf La Gomera kommt es häufig zu Sonnenbränden. Die Sonne scheint hier stark und die kühle Brise kann Sie glauben machen, dass Sie nicht gefährdet sind.
  2. Steine – Der Strand besteht aus einer Mischung aus Steinen und Felsen und ist mit bloßen Füßen sehr schwer zu betreten. Nehmen Sie daher geeignete Schuhe für das Wasser mit, wenn Sie vorhaben, hineinzugehen.
  3. Winde, Wellen und Gezeiten – Es lohnt sich zu wiederholen, dass alle Strände auf La Gomera gefährlich sein können. Wir haben am Playa de Tapahuga zwar Menschen schwimmen sehen, aber der Strand ist steil und die Wellen sind ziemlich groß. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die Bedingungen im Klaren sind, bevor Sie hier schwimmen.

Zugang zum Playa De Tapahuga La Gomera

Zufahrtsstraße mit Gebäuden an der Seite an der Playa de Tapahuga La Gomera Kanarische Inseln Spanien mit Klippe im Hintergrund
Zugang zum Playa de Tapahuga La Gomera

Playa de Tapahuga ist leicht über die Straße erreichbar. Der Strand liegt östlich von Playa Santiago, etwa 2 km vom Hotel Tecina oder 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Das Parken ist einfach, da es hinter dem Strand einen sehr großen kostenlosen Parkplatz gibt.

Wenn Sie energiegeladen sind, können Sie diesen Strand auch zu Fuß erreichen. Playa de Tapahuga liegt 4 km vom Zentrum von Playa Santiago entfernt, es ist jedoch ein steiler Aufstieg über die Klippe. Leider gibt es keinen Weg um den Fuß der Klippe herum.

Annehmlichkeiten am Playa De Tapahuga La Gomera

Die Annehmlichkeiten am Playa de Tapahuga sind begrenzt. Am Strand gibt es keine Cafés oder Restaurants, nur ein paar verlassene Gebäude. Es steht Ihnen jedoch ein Kochbereich mit überdachten Sitzgelegenheiten und Grills zur Verfügung BBQ-Essen.

Vor- und Nachteile von Playa De Tapahuga

Vorteile von Playa De Tapahuga

  • Isoliert und friedlich
  • Attraktiver Strand/Bucht
  • Dramatische Felsen
  • Klares/sauberes Wasser

Nachteile von Playa De Tapahuga

  • Felsiger, steiler Strand
  • Mangel an Annehmlichkeiten

Fazit: Der Reiz von Playa De Tapahuga, La Gomera

Playa de Tapahuga auf La Gomera bietet ein einzigartiges Stranderlebnis, das weit entfernt ist von den überfüllten, touristischen Stränden, die Sie vielleicht gewohnt sind. Das felsige Gelände und die steile Steigung sind vielleicht nicht ideal für Familien, aber wenn Sie Einsamkeit und die Möglichkeit suchen, mit der Natur in Kontakt zu kommen, ist dies der richtige Ort für Sie. Auch wenn die Annehmlichkeiten spärlich sind, gleicht der Strand mit seiner atemberaubenden Naturschönheit, dem klaren Wasser und den dramatischen Klippen aus. Denken Sie daran, beim Schwimmen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da das Wasser tückisch sein kann. Sind Sie bereit, den Menschenmassen zu entfliehen und die raue Schönheit der Küste von La Gomera zu erleben?

Fragen zum Nachdenken:

  1. Was macht einen Strand perfekt für Sie?
    • Sind es die Annehmlichkeiten, die Menschenmenge oder die natürliche Umgebung, die Sie an einen Strand locken?
  2. Wie gut sind Sie auf einen Strandtag vorbereitet?
    • Würden Sie angesichts des Mangels an Annehmlichkeiten an der Playa de Tapahuga dennoch für Ihren nächsten Strandausflug darüber nachdenken?
  3. Würden Sie Komfort gegen Einsamkeit eintauschen?
    • Sind Sie bereit, auf den üblichen Komfort eines gut ausgestatteten Strandes zu verzichten und stattdessen die Ruhe zu genießen, die Playa de Tapahuga bietet?
Über uns

Wir sind Kevin und Jill; Wir kommen aus den wunderschönen Rocky Mountains in Kanada, waren aber überwältigt von den unglaublich steilen Bergen und Schluchten von La Gomera. Wir hoffen, Sie zu einem Besuch dieser einzigartigen Insel zu inspirieren und bemühen uns, den ultimativen Reiseführer zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman

Playa De Tapahuga La Gomera (Tapahuga Beach)

By Jill

This post may contain affiliate links. Read our disclosure policy for more info.

Playa de Tapahuga La Gomera is a peaceful beach just a few kilometres east of Playa Santiago town centre. The steep rocky beach means that it isn’t very family-friendly, but great for anyone in search of solitude.

Basic Information Playa De Tapahuga La Gomera

Playa De Tapahuga La Gomera Canary Islands Spain Information Table
Playa De Tapahuga La Gomera

An Introduction To La Gomera Beaches

La Gomera’s mild climate means its stunning beaches can be enjoyed year-round. However, if you are searching for long white beaches with endless lines of sun loungers, La Gomera may not be the place for you.

A typical La Gomera beach is small with black volcanic sand or shingle. Picture quiet (almost deserted) bays with crystal clear turquoise waters nestled between dramatic craggy cliffs.

Some beaches within the towns are busier with amenities nearby, while others can only be reached via boat or on foot. However, if you are prepared to walk, you are often rewarded with an entire beach to yourself.

Rocky Beach And Blue Sea At Playa de Tapahuga La Gomera Canary Islands Spain With Old Harbour Wall In Background
Playa de Tapahuga La Gomera

However, a word of caution is that swimming in the sea on La Gomera can be dangerous, especially during the winter. The island can be windy with large waves and powerful currents, especially during high tide.

Some beaches aren’t suitable for swimming (especially for children) at any time of year, while others are more sheltered and generally safe. Before swimming on any La Gomera beach, we recommend you take the advice of a local tourist office.

An Overview Of Playa De Tapahuga La Gomera

Playa de Tapahuga (sometimes spelled Playa de Tapachuga) is easy to access from Playa Santiago but is quiet and a good place to escape the crowds.

People were camping there when we visited, including some in makeshift shelters at the base of the cliffs. You may also come across nudists here.

A narrow road runs along a wall along the west side of the bay. Historically this was a loading area for bananas being shipped across to Tenerife. Today it is occupied by the occasional person fishing.

This is a beautiful beach with a steep beach and crashing waves. The only downside for me was the abandoned buildings which I found to be an eyesore.

Prepare For Your Visit To Playa De Tapahuga La Gomera

Cooking And BBQ Area At Playa de Tapahuga La Gomera Canary Islands Spain With Rocky Beach And Sea In Background
Cooking Area At Playa de Tapahuga La Gomera

There are a few things it is worth noting before visiting this beach:

  1. Sunburn – The coastal winds on La Gomera mean that sunburn is common. The sun here is powerful, and the cooling breeze can fool you into thinking you are not at risk.
  2. Stones – The beach is a mix of stone and rock and very difficult to walk on with bare feet, so take suitable shoes for the water if you plan on going in.
  3. Winds, Waves and Tides – It is worth repeating that all beaches on La Gomera can be dangerous. We did see people swimming at Playa de Tapahuga, but the beach is steep, and the waves are quite large. Make sure you are fully aware of the conditions before swimming here.

Access To Playa De Tapahuga La Gomera

Access Road With Buildings To The Side At Playa de Tapahuga La Gomera Canary Islands Spain With Cliff In Background
Access To Playa de Tapahuga La Gomera

Playa de Tapahuga is easily accessible by road. The beach lies to the east of Playa Santiago, around a 2km drive from Hotel Tecina or 4km from the town centre. Parking is easy as there is a very large free car park behind the beach.

You can also walk to this beach if you are feeling energetic. Playa de Tapahuga is 4km from the centre of Playa Santiago, but it is a steep climb over the cliff. Unfortunately, there isn’t a route around the base of the cliff.

Amenities At Playa De Tapahuga La Gomera

Amenities are limited at Playa de Tapahuga. There aren’t any cafes or restaurants at the beach, just a few deserted buildings. However, there is a cooking area with covered seating and grills for you to BBQ food.

Pros And Cons Of Playa De Tapahuga

Pros Of Playa De Tapahuga

  • Isolated and peaceful
  • Attractive beach/bay
  • Dramatic rocks
  • Clear/clean waters

Cons Of Playa De Tapahuga

  • Rocky steep beach
  • Lack of amenities

In Conclusion: The Allure Of Playa De Tapahuga, La Gomera

Playa de Tapahuga in La Gomera offers a unique beach experience that’s a far cry from the crowded, touristy beaches you might be used to. It’s rocky terrain, and steep incline may not be ideal for families, but if you’re seeking solitude and a chance to connect with nature, this is the place for you. While amenities are sparse, the beach compensates with its stunning natural beauty, clear waters, and dramatic cliffs. Just remember to take precautions when swimming, as the waters can be treacherous. So, are you ready to escape the crowds and experience the raw beauty of La Gomera’s coastline?

Questions to Ponder:

  1. What Makes a Beach Perfect for You?
    • Is it the amenities, the crowd, or the natural setting that draws you to a beach?
  2. How Prepared Are You for a Beach Day?
    • Given the lack of amenities at Playa de Tapahuga, would you still consider it for your next beach outing?
  3. Would You Trade Comfort for Solitude?
    • Are you willing to forego the usual comforts of a well-equipped beach for the peace and quiet that Playa de Tapahuga offers?
About Us

We’re Kevin and Jill; we are from the beautiful Rocky Mountains in Canada but were blown away by the impossibly steep mountains and ravines of La Gomera. We hope to inspire you to visit this unique island and strive to create the ultimate guide.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_GBEnglish