Playa De La Guancha La Gomera (Guancha-Strand)

Von Jill

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie unsere Verschwiegenheitsrichtlinie Für mehr Information.

Playa de la Guancha ist ein wunderschöner, einsamer Strand, nur wenige Kilometer südlich San Sebastian. Der einzige Zugang zum Strand erfolgt per Boot oder über einen Wanderweg, sodass Sie den Strand nicht mit vielen (wenn überhaupt) anderen Menschen teilen müssen.

Grundlegende Informationen Playa De La Guancha La Gomera

Playa De La Guancha La Gomera Kanarische Inseln Spanien Informationstabelle
Playa De La Guancha La Gomera

Wenn Sie auf der Suche nach einem Strand in der Gegend von San Sebastian mit einigen weiteren Annehmlichkeiten sind, dann empfehlen wir Ihnen, sich entweder den Playa de San Sebastian oder den Playa de la Cueva anzusehen.

Eine Einführung in die Strände von La Gomera

Das milde Klima von La Gomera bedeutet es atemberaubende Strände kann das ganze Jahr über genossen werden. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach langen weißen Stränden mit endlosen Liegestühlen sind, ist La Gomera möglicherweise nicht der richtige Ort für Sie.

Ein typischer Strand von La Gomera ist klein mit schwarzem Vulkansand oder Kies. Stellen Sie sich ruhige (fast menschenleere) Buchten mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser vor, eingebettet zwischen dramatischen schroffen Klippen.

Einige Strände in den Städten sind belebter und bieten in der Nähe Annehmlichkeiten, während andere nur per Boot oder zu Fuß erreichbar sind. Wenn Sie jedoch bereit sind, zu Fuß zu gehen, werden Sie oft mit einem ganzen Strand für sich allein belohnt.

Playa De La Guancha La Gomera in der Nähe von San Sebastian, auch bekannt als Guancha-Strand, Kanarische Inseln, Spanien, kieseliger Vulkanstrand mit blauem Meer, blauem Himmel und dramatischen Klippen
Playa De La Guancha La Gomera

Allerdings ist das Schwimmen im Meer auf La Gomera vor allem im Winter gefährlich. Auf der Insel kann es windig mit großen Wellen und starken Strömungen sein, insbesondere bei Flut.

Einige Strände sind das ganze Jahr über nicht zum Schwimmen geeignet (besonders für Kinder), während andere geschützter und im Allgemeinen sicherer sind. Vor dem Schwimmen an jedem Strand von La GomeraWir empfehlen Ihnen, sich von einem örtlichen Tourismusbüro beraten zu lassen.

Ein Überblick über Playa De La Guancha La Gomera

Playa de la Guancho La Gomera ist ein wunderschöner, abgelegener Strand, nur wenige Kilometer südlich von San Sebastian. Es gibt keinen Straßenzugang zu diesem Strand, sodass Sie den größten Teil (möglicherweise sogar den gesamten!) des Strandes für sich alleine haben. Als wir den Strand Playa de la Guancha besuchten, waren am gesamten Strand nur fünf andere Wanderer unterwegs.

Bereiten Sie sich auf Ihren Besuch in Playa De La Guancha La Gomera vor

Playa De La Guancha La Gomera in der Nähe von San Sebastian, auch bekannt als Guancha-Strand, Kanarische Inseln, Spanien. Wellen schlagen auf schwarzen Felsen unter blauem Himmel
Brechende Wellen Playa De La Guancha La Gomera

Bevor Sie diesen Strand besuchen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  1. Sonnenbrand – Aufgrund der Küstenwinde auf La Gomera kommt es häufig zu Sonnenbränden. Die Sonne scheint hier stark und die kühle Brise kann Sie glauben machen, dass Sie nicht gefährdet sind. Außerdem geht man heute davon aus, dass Wind den natürlichen Schutz der Haut vor UV-Strahlen verringert.
  2. Steine – der Strand besteht hauptsächlich aus Felsen und Steinen (mit etwas Sand) und ist mit bloßen Füßen sehr schwer zu betreten. Nehmen Sie daher geeignete Schuhe für das Wasser mit, wenn Sie vorhaben, ins Meer zu gehen.
  3. Winde, Wellen und Gezeiten – Es ist erwähnenswert, dass alle Strände auf La Gomera gefährlich sein können. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich vor dem Schwimmen über die Bedingungen im Klaren sind.

Zugang zur Playa De La Guancha La Gomera

Playa De La Guancha La Gomera nach San Sebastian Wanderweg entlang der Klippe mit Blick auf den Teide im Hintergrund Kanarische Inseln Spanien mit blauem Himmel und blauem Meer
Wandern Sie von Playa De La Guancha La Gomera zurück nach San Sebastian

Es gibt keine Straße hinunter zur Playa De La Guancha; Der einzige Weg zum Strand ist per Boot oder über einen Wanderweg. Die schnellste Wanderroute führt entlang der Klippen vom Südende von San Sebastian. Die Route ist eine etwa 9 km lange Hin- und Rückfahrt mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und dauert jeweils etwa 1,5 Stunden.

Wenn Sie Zeit (und Energie!) haben, lohnt sich die Wanderung auf jeden Fall. Der Weg selbst ist wunderschön und bietet durchgehende und ungestörte Ausblicke auf das Meer. Von den Klippen aus werden Sie außerdem mit einer atemberaubenden Aussicht auf San Sebastian und Playa de la Guancha belohnt.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Wanderung entlang der Küste zu verlängern nach Playa del Cabrito, ein weiterer Strand, der nicht über die Straße erreichbar ist. Sie müssen noch 2-3 km wandern, um nach Playa del Cabrito zu gelangen.

Annehmlichkeiten am Playa De La Guancha La Gomera

Am Playa de la Guancha gibt es keinerlei Annehmlichkeiten, das heißt, es gibt weder Toiletten, Duschen noch Cafés/Restaurants. Es gibt buchstäblich nichts am Strand außer einem winzigen Haus, das unbewohnt zu sein scheint.

Vor- und Nachteile von Playa De La Guancha La Gomera

Kristallklares blaues Wasser am Playa De La Guancha La Gomera in der Nähe von San Sebastian, auch bekannt als Guancha-Strand, Kanarische Inseln, Spanien
Kristallklares Wasser am Playa De La Guancha La Gomera

Vorteile von Playa De La Guancha

  • Atemberaubende Lage
  • Einsamer, idyllischer Strand
  • Kristallklares Wasser
  • Wunderschöne Wanderung von der Klippe zum Strand

Nachteile von Playa De La Guancha

  • Kein Straßenzugang
  • Felsstrand
  • Keine Annehmlichkeiten
  • Mögliche starke Gezeiten

Fazit: Ihr nächstes Abenteuer erwartet Sie am Playa de la Guancha

Sind Sie bereit, Ihre Wanderschuhe zu schnüren und sich auf eine unvergessliche Reise nach Playa de la Guancha zu begeben? Diese 8 km lange Rundwanderung ab San Sebastian bietet Ihnen eine einzigartige Mischung aus beeindruckenden Meerblicken, herausforderndem Gelände und einem einsamen Strand, der Ruhe verspricht. Denken Sie daran, dass dies nicht nur ein Spaziergang im Park ist; Sie müssen sich angemessen vorbereiten. Festes Schuhwerk, ausreichend Essen und Trinken sowie Sonnenschutz sind selbstverständlich.

Der Weg ist gut markiert, bringt jedoch eine Reihe von Herausforderungen mit sich, darunter steile Anstiege und steinige Pfade. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Die Belohnung ist ein atemberaubender Strand, an dem Sie möglicherweise der einzige Besucher sind, umgeben vom weiten Ozean und mit Blick auf den Vulkan Teide in der Ferne. Es ist eine Wanderung, die die Essenz der vielfältigen Landschaften und Klimazonen La Gomeras auf den Punkt bringt und sie zu einem Muss für jeden Abenteuersuchenden und Naturliebhaber macht.

Also, worauf wartest Du? Ist es nicht an der Zeit, die Schönheit von Playa de la Guancha selbst zu erleben?

Fragen zum Nachdenken:

  1. Was macht Playa de la Guancha so besonders? – Ist es die Abgeschiedenheit, die Aussicht oder die anspruchsvolle Wanderung, die Sie anzieht?
  2. Bist du vorbereitet? – Haben Sie alles Notwendige bedacht, was Sie für diese Wanderung benötigen?
  3. Was kommt als nächstes auf Ihrem La Gomera-Abenteuer? – Werden Sie Ihre Wanderung nach Playa del Cabrito verlängern oder andere Wanderwege auf der Insel erkunden?
Über uns

Wir sind Kevin und Jill; Wir kommen aus den wunderschönen Rocky Mountains in Kanada, waren aber überwältigt von den unglaublich steilen Bergen und Schluchten von La Gomera. Wir hoffen, Sie zu einem Besuch dieser einzigartigen Insel zu inspirieren und bemühen uns, den ultimativen Reiseführer zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman

Playa De La Guancha La Gomera (Guancha Beach)

By Jill

This post may contain affiliate links. Read our disclosure policy for more info.

Playa de la Guancha is a beautiful isolated beach just a few kilometres south of San Sebastian. The only access to the beach is via boat or a hiking trail, so you won’t have to share the beach with many (if any) other people.

Basic Information Playa De La Guancha La Gomera

Playa De La Guancha La Gomera Canary Islands Spain Information Table
Playa De La Guancha La Gomera

If you are looking for a beach in the San Sebastian area with a few more amenities, then we suggest you check out either Playa de San Sebastian or Playa de la Cueva.

An Introduction To La Gomera Beaches

La Gomera’s mild climate means its stunning beaches can be enjoyed year-round. However, if you are searching for long white beaches with endless lines of sun loungers, La Gomera may not be the place for you.

A typical La Gomera beach is small with black volcanic sand or shingle. Picture quiet (almost deserted) bays with crystal clear turquoise waters nestled between dramatic craggy cliffs.

Some beaches within the towns are busier with amenities nearby, while others can only be reached via boat or on foot. However, if you are prepared to walk, you are often rewarded with an entire beach to yourself.

Playa De La Guancha La Gomera Near San Sebastian Also Known As Guancha Beach Canary Islands Spain Pebble Volcanic Beach With Blue Sea Blue Sky And Dramatic Cliffs
Playa De La Guancha La Gomera

However, a word of caution is that swimming in the sea on La Gomera can be dangerous, especially during the winter. The island can be windy with large waves and powerful currents, especially during high tide.

Some beaches aren’t suitable for swimming (especially for children) at any time of year, while others are more sheltered and generally safe. Before swimming on any La Gomera beach, we recommend you take the advice of a local tourist office.

An Overview Of Playa De La Guancha La Gomera

Playa de la Guancho La Gomera is a beautiful, isolated beach just a few km south of San Sebastian. There isn’t road access to this beach, so you will have most (possibly all!) of the beach to yourself. When we visited Playa de la Guancha beach, there were just five other hikers on the entire beach.

Prepare For Your Visit To Playa De La Guancha La Gomera

Playa De La Guancha La Gomera Near San Sebastian Also Known As Guancha Beach Canary Islands Spain Waves Crashing On Black Rocks Beneath Blue Sky
Crashing Waves Playa De La Guancha La Gomera

There are a few things it is worth noting before visiting this beach:

  1. Sunburn – The coastal winds on La Gomera mean that sunburn is common. The sun here is powerful, and the cooling breeze can fool you into thinking you are not at risk. Also, wind is now believed to reduce the skin’s natural protection against UV rays.
  2. Stones – the beach is mainly rock and stone (with a little sand) and very difficult to walk on with bare feet, so take suitable shoes for the water if you plan on going in the sea.
  3. Winds, Waves and Tides – It is worth repeating that all beaches on La Gomera can be dangerous, so make sure you are fully aware of the conditions before swimming.

Access To Playa De La Guancha La Gomera

Playa De La Guancha La Gomera To San Sebastian Hiking Trail Along Cliff Top With View Of Mount Teide In Background Canary Islands Spain With Blue Sky And Blue Sea
Hiking Back To San Sebastian From Playa De La Guancha La Gomera

There isn’t a road down to Playa De La Guancha; the only way to get to the beach is via boat or a hiking trail. The quickest hiking route is along the cliff tops from the south end of San Sebastian. The route is around a 9km round trip of moderate difficulty, and it will take approximately 1.5 hours each way.

If you have the time (and energy!), the hike is well worth it. The trail itself is beautiful, with continuous and uninterrupted views of the sea. You will also be rewarded with stunning views of San Sebastian and Playa de la Guancha from the cliff tops.

You also have the option to extend your hike down the coast to Playa del Cabrito, another beach that can’t be accessed via road. You will need to hike another 2-3 km to get to Playa del Cabrito.

Amenities At Playa De La Guancha La Gomera

There are no amenities at all at Playa de la Guancha, which means there are no toilets, showers, or cafes/restaurants. There literally isn’t anything at the beach apart from a tiny house which appears to be unoccupied.

Pros And Cons Of Playa De La Guancha La Gomera

Crystal Clear Blue Waters At Playa De La Guancha La Gomera Near San Sebastian Also Known As Guancha Beach Canary Islands Spain
Crystal Clear Waters At Playa De La Guancha La Gomera

Pros Of Playa De La Guancha

  • Stunning location
  • Deserted idyllic beach
  • Crystal clear waters
  • Beautiful cliff-top hike to the beach

Cons Of Playa De La Guancha

  • No road access
  • Rocky beach
  • No amenities
  • Possible strong tides

Conclusion: Your Next Adventure Awaits at Playa de la Guancha

So, are you ready to lace up your hiking boots and embark on an unforgettable journey to Playa de la Guancha? This 8km round-trip hike from San Sebastian offers you a unique blend of awe-inspiring sea views, challenging terrains, and a secluded beach that promises serenity. Remember, this isn’t just a walk in the park; you’ll need to prepare adequately. Sturdy footwear, ample food and drink, and sun protection are non-negotiables.

The trail is well-marked but comes with its set of challenges, including steep climbs and rocky paths. But don’t let that deter you. The reward is a stunning beach where you might be the only visitor, surrounded by the vast ocean and views of Mount Teide volcano in the distance. It’s a hike that encapsulates the very essence of La Gomera’s diverse landscapes and climates, making it a must-do for any adventure seeker or nature lover.

So, what are you waiting for? Isn’t it time you experienced the beauty of Playa de la Guancha for yourself?

Questions to Ponder:

  1. What Makes Playa de la Guancha Special? – Is it the isolation, the views, or the challenging hike that draws you in?
  2. Are You Prepared? – Have you considered all the essentials you’ll need for this hike?
  3. What’s Next on Your La Gomera Adventure? – Will you extend your hike to Playa del Cabrito or explore other trails on the island?
About Us

We’re Kevin and Jill; we are from the beautiful Rocky Mountains in Canada but were blown away by the impossibly steep mountains and ravines of La Gomera. We hope to inspire you to visit this unique island and strive to create the ultimate guide.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_GBEnglish