Playa De La Cueva La Gomera (Cueva-Strand)

Von Jill

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie unsere Verschwiegenheitsrichtlinie Für mehr Information.

Playa De La Cueva La Gomera liegt in San Sebastian, auf der Nordseite des Hafens der Stadt. Dieser Sandstrand liegt in der Nähe der Annehmlichkeiten der Stadt und ist ruhiger als der nahegelegene Playa de San Sebastian.

Es ist ein ausgezeichneter Strand für einen Besuch, wenn Sie Zeit haben, während Sie auf eine Fähre warten. Playa de la Cueva verfügt außerdem über eine kurze, attraktive Promenade mit Bänken, wo Sie entspannen und die Aussicht auf den Teide auf Teneriffa genießen können.

Grundlegende Informationen Playa De La Cueva La Gomera

Playa De La Cueva La Gomera Kanarische Inseln Spanien Informationstabelle
Playa De La Cueva La Gomera

Wenn Sie eine ruhigere und isoliertere Unterkunft suchen Strand in der Gegend von San Sebastian, dann empfehlen wir Ihnen, entweder Playa de la Guancho oder Playa de Avalos zu besuchen.

Eine Einführung in die Strände von La Gomera

Das milde Klima von La Gomera bedeutet es atemberaubende Strände kann das ganze Jahr über genossen werden. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach langen weißen Stränden mit endlosen Liegestühlen sind, ist La Gomera möglicherweise nicht der richtige Ort für Sie.

Ein typischer Strand auf La Gomera ist klein und besteht aus schwarzem Vulkansand oder Kies. Stellen Sie sich ruhige (fast menschenleere) Buchten mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser vor, eingebettet zwischen dramatischen schroffen Klippen.

Einige Strände in den Städten sind belebter und bieten in der Nähe Annehmlichkeiten, während andere nur per Boot oder zu Fuß erreichbar sind. Wenn Sie jedoch bereit sind, zu Fuß zu gehen, werden Sie oft mit einem ganzen Strand für sich allein belohnt.

Playa De La Cueva La Gomera in San Sebastian, auch bekannt als Cueva Beach, Kanarische Inseln, Spanien, Olympisches Denkmal in San Sebastian, auch bekannt als Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968
Playa De La Cueva La Gomera – Olympisches Denkmal

Allerdings ist das Schwimmen im Meer auf La Gomera vor allem im Winter gefährlich. Auf der Insel kann es windig mit großen Wellen und starken Strömungen sein, insbesondere bei Flut.

Einige Strände sind das ganze Jahr über nicht zum Schwimmen geeignet (besonders für Kinder), während andere geschützter und im Allgemeinen sicherer sind. Bevor Sie an einem Strand auf La Gomera schwimmen, empfehlen wir Ihnen, den Rat eines örtlichen Tourismusbüros einzuholen.

Ein Überblick über Playa De La Cueva La Gomera

Playa de la Cueva ist einer von zweien Strände in der Hafenstadt San Sebastian. Es liegt direkt am Hafen der Stadt, verfügt über gute Annehmlichkeiten und ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum von San Sebastian entfernt.

Playa de la Cueva ist ein attraktiver Strand (obwohl er neben dem Hafen liegt) und bietet eine hervorragende Aussicht über das Wasser bis zum Vulkan Teide auf Teneriffa. An diesem Strand kann es windig sein, aber die Klippen und der Damm dahinter bieten Schutz vor der Sonne.

Playa de la Cueva ist einer der sandigeren Strände auf La Gomera, weist aber dennoch einige felsige Bereiche auf. Das Wasser ist durch die Promenadenmauer relativ geschützt, dennoch ist beim Schwimmen dort Vorsicht geboten.

Wenn Sie Freizeit haben, gehen Sie zum Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968 hinauf. Diese Nachbildung der olympischen Fackel steht auf einem Felsvorsprung am Ende der Promenade.

Wenn Sie die Stufen zur Spitze des Denkmals hinaufsteigen, werden Sie mit einer großartigen Aussicht auf San Sebastian belohnt. Der Zugang zum Denkmal erfolgt am südlichen Ende der Promenade durch einen kleinen Tunnel (siehe Abbildung unten).

Playa De La Cueva La Gomera in San Sebastian, auch bekannt als Cueva Beach, Kanarische Inseln, Spanien, Zugangstunnel zum Olympischen Denkmal in San Sebastian, auch bekannt als Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968
Zugangstunnel zum Olympischen Denkmal in San Sebastian La Gomera

Bereiten Sie sich auf Ihren Besuch in Playa De La Cueva La Gomera vor

Bevor Sie diesen Strand besuchen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  1. Sonnenbrand – Aufgrund der Küstenwinde auf La Gomera kommt es häufig zu Sonnenbränden. Die Sonne scheint hier stark und die kühle Brise kann Sie glauben machen, dass Sie nicht gefährdet sind. Außerdem geht man heute davon aus, dass Wind den natürlichen Schutz der Haut vor UV-Strahlen verringert.
  2. Steine – Der Strand besteht aus einer Mischung aus Sand und Steinen und kann mit bloßen Füßen schwierig zu betreten sein. Nehmen Sie daher geeignete Schuhe für das Wasser mit, wenn Sie vorhaben, hineinzugehen.
  3. Winde, Wellen und Gezeiten – das lohnt sich zu wiederholen Alle Strände auf La Gomera kann davon betroffen sein, stellen Sie daher vor dem Schwimmen sicher, dass Sie sich über die Bedingungen im Klaren sind.

Zugang zur Playa De La Cueva La Gomera

Playa de la Cueva La Gomera ist mit dem Auto erreichbar, obwohl es neben dem Strand nur begrenzte Parkplätze gibt. Es gibt kostenlose Parkplätze am Straßenrand in der Stadt und auf mehreren Parkplätzen, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie von Ihrem Parkplatz aus mehr als 5 bis 10 Fuß laufen müssen.

Annehmlichkeiten am Playa De La Cueva La Gomera

Playa De La Cueva La Gomera in San Sebastian, auch bekannt als Cueva-Strand, Kanarische Inseln, Spanien, Promenade in der Abenddämmerung mit Blick über das Wasser zum Vulkan Teide auf Teneriffa in der Ferne
Playa De La Cueva La Gomera Promenade in der Abenddämmerung

Die Annehmlichkeiten am Playa de San Sebastian sind sehr gut. An der Promenade gibt es einige Bars/Restaurants und Sie sind nur 5 Gehminuten von allen Annehmlichkeiten des Stadtzentrums entfernt. Am Strand gibt es auch Duschen.

Vor- und Nachteile von Playa De La Cueva

Vorteile von Playa De La Cueva

  • Gute Ausstattung
  • In der Nähe des Hafens
  • In der Nähe des Stadtzentrums
  • Blick auf den Vulkan Teide
  • Straßenanbindung
  • Teilweise sandig
  • Schutz vor der Sonne
  • Attraktive Promenade
  • Olympisches Denkmal

Nachteile von Playa De La Cueva

  • Das Parken in der Nähe kann schwierig sein
  • Belebter als viele Strände auf La Gomera

Fazit: Entdecken Sie Playa De La Cueva, La Gomera

Auf der Suche nach einem ruhigeren Stranderlebnis auf La Gomera? Playa De La Cueva in San Sebastian ist Ihr Anlaufpunkt. Mit seiner unmittelbaren Nähe zu den Annehmlichkeiten der Stadt und der atemberaubenden Aussicht auf den Teide bietet es die perfekte Mischung aus Komfort und Ruhe. Denken Sie daran, die Gezeiten zu überprüfen und geeignete Schuhe für das gemischte Sand- und Steingelände einzupacken. Bereit für Ihren nächsten Strandurlaub?

Über uns

Wir sind Kevin und Jill; Wir kommen aus den wunderschönen Rocky Mountains in Kanada, waren aber überwältigt von den unglaublich steilen Bergen und Schluchten von La Gomera. Wir hoffen, Sie zu einem Besuch dieser einzigartigen Insel zu inspirieren und bemühen uns, den ultimativen Reiseführer zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman

Playa De La Cueva La Gomera (Cueva Beach)

By Jill

This post may contain affiliate links. Read our disclosure policy for more info.

Playa De La Cueva La Gomera lies in San Sebastian, on the northern side of the town’s port. This sandy beach is close to the town’s amenities and quieter than the nearby Playa de San Sebastian.

It is an excellent beach to visit if you have time to kill while waiting for a ferry. Playa de la Cueva also has a short, attractive promenade with benches where you can relax and enjoy the views of Tenerife’s Mount Teide.

Basic Information Playa De La Cueva La Gomera

Playa De La Cueva La Gomera Canary Islands Spain Information Table
Playa De La Cueva La Gomera

If you are looking for a quieter, more isolated beach in the San Sebastian area, then we suggest you check out either Playa de la Guancho or Playa de Avalos.

An Introduction To La Gomera Beaches

La Gomera’s mild climate means its stunning beaches can be enjoyed year-round. However, if you are searching for long white beaches with endless lines of sun loungers, La Gomera may not be the place for you.

A typical La Gomera beach is small with black volcanic sand or shingle. Picture quiet (almost deserted) bays with crystal clear turquoise waters nestled between dramatic craggy cliffs.

Some beaches within the towns are busier with amenities nearby, while others can only be reached via boat or on foot. However, if you are prepared to walk, you are often rewarded with an entire beach to yourself.

Playa De La Cueva La Gomera At San Sebastian Also Known As Cueva Beach Canary Islands Spain Olympic Monument In San Sebastian Also Known As Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968
Playa De La Cueva La Gomera – Olympic Monument

However, a word of caution is that swimming in the sea on La Gomera can be dangerous, especially during the winter. The island can be windy with large waves and powerful currents, especially during high tide.

Some beaches aren’t suitable for swimming (especially for children) at any time of year, while others are more sheltered and generally safe. Before swimming on any La Gomera beach, we recommend you take the advice of a local tourist office.

An Overview Of Playa De La Cueva La Gomera

Playa de la Cueva is one of two beaches in the port town of San Sebastian. It lies directly next to the town’s port, has good amenities and is just a few minutes walk from San Sebastian’s centre.

Playa de la Cueva is an attractive beach (despite being next to the port,) and it has excellent views across the water to Mount Teide volcano on Tenerife. This beach can be windy, but the cliffs and the sea wall behind it provide shelter from the sun.

Playa de la Cueva is one of the sandier beaches on La Gomera, but it still has some rocky areas. The water is relatively sheltered by the promenade wall, but caution should still be used when swimming there.

If you have spare time, walk up to the Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968. This replica Olympic torch is built on top of a rocky outcrop at the end of the promenade.

Walk up the steps to the top of the monument, and you will be rewarded with a great view of San Sebastian. Access to the monument can be found at the south end of the promenade through a small tunnel (shown in the image below).

Playa De La Cueva La Gomera At San Sebastian Also Known As Cueva Beach Canary Islands Spain Access Tunnel To Olympic Monument In San Sebastian Also Known As Monumento de la Antorcha Olímpica México 1968
Access Tunnel To Olympic Monument In San Sebastian La Gomera

Prepare For Your Visit To Playa De La Cueva La Gomera

There are a few things it is worth noting before visiting this beach:

  1. Sunburn – The coastal winds on La Gomera mean that sunburn is common. The sun here is powerful, and the cooling breeze can fool you into thinking you are not at risk. Also, wind is now believed to reduce the skin’s natural protection against UV rays.
  2. Stones – The beach is a mix of sand and stone and may be difficult to walk on with bare feet, so take suitable shoes for the water if you plan on going in.
  3. Winds, Waves and Tides – it is worth repeating that all beaches on La Gomera can be subject to these, so make sure you are fully aware of the conditions before swimming.

Access To Playa De La Cueva La Gomera

Playa de la Cueva La Gomera is accessible by car, although there is limited parking next to the beach. There is free roadside parking in the town and several car parks, so it is unlikely that you will need to walk more than 5-10 from your parking spot.

Amenities At Playa De La Cueva La Gomera

Playa De La Cueva La Gomera At San Sebastian Also Known As Cueva Beach Canary Islands Spain Promenade At Dusk With View Across Water To Mount Teide Volcano On Tenerife In The Distance
Playa De La Cueva La Gomera Promenade At Dusk

Amenities at Playa de San Sebastian are very good. There are a couple of bars/restaurants on the promenade, and you are just a 5-minute walk from all the town centre amenities. There are also showers on the beach.

Pros And Cons Of Playa De La Cueva

Pros Of Playa De La Cueva

  • Good amenities
  • Close to port
  • Close to the town centre
  • Views of Mt Teide volcano
  • Road access
  • Partially sandy
  • Shelter from the sun
  • Attractive promenade
  • Olympic monument

Cons Of Playa De La Cueva

  • Parking close can be difficult
  • Busier than many La Gomera beaches

Conclusion: Discover Playa De La Cueva, La Gomera

Looking for a quieter beach experience in La Gomera? Playa De La Cueva in San Sebastian is your go-to spot. With its close proximity to town amenities and stunning views of Mount Teide, it offers the perfect blend of convenience and serenity. Just remember to check the tides and pack suitable shoes for the mixed sand and stone terrain. Ready for your next beach getaway?

About Us

We’re Kevin and Jill; we are from the beautiful Rocky Mountains in Canada but were blown away by the impossibly steep mountains and ravines of La Gomera. We hope to inspire you to visit this unique island and strive to create the ultimate guide.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_GBEnglish