Playa De Chinguarime La Gomera (Strand von Chinguarime)

Von Jill

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie unsere Verschwiegenheitsrichtlinie Für mehr Information.

Playa de Chimguarime La Gomera liegt in einer wunderschönen weiten Bucht wenige Kilometer östlich von Playa Santiago. Der Zugang zum Strand erfolgt entweder per Boot oder über einen Wanderweg, daher ist er ein großartiger Ort, wenn Sie auf der Suche nach Einsamkeit sind.

Grundlegende Informationen Playa De Chinguarime La Gomera

Playa de Chinguarime La Gomera Kanarische Inseln Spanien Informationstabelle
Playa de Chinguarime La Gomera

Eine Einführung in die Strände von La Gomera

Das milde Klima von La Gomera bedeutet es atemberaubende Strände kann das ganze Jahr über genossen werden. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach langen weißen Stränden mit endlosen Liegestühlen sind, ist La Gomera möglicherweise nicht der richtige Ort für Sie.

Ein typischer Strand auf La Gomera ist klein und schwarz vulkanisch Sand oder Kies. Stellen Sie sich ruhige (fast menschenleere) Buchten mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser vor, eingebettet zwischen dramatischen schroffen Klippen.

Einige Strände in den Städten sind belebter und bieten in der Nähe Annehmlichkeiten, während andere nur per Boot oder zu Fuß erreichbar sind. Wenn Sie jedoch bereit sind, zu Fuß zu gehen, werden Sie oft mit einem ganzen Strand für sich allein belohnt.

Zugang zur Playa de Chinguarime La Gomera Kanarische Inseln Spanien über Höhle in der Klippe
Zugang zum Strand von Playa de Chinguarime La Gomera

Allerdings ist das Schwimmen im Meer auf La Gomera vor allem im Winter gefährlich. Auf der Insel kann es windig mit großen Wellen und starken Strömungen sein, insbesondere bei Flut.

Einige Strände sind das ganze Jahr über nicht zum Schwimmen geeignet (besonders für Kinder), während andere geschützter und im Allgemeinen sicherer sind. Bevor Sie an einem Strand auf La Gomera schwimmen, empfehlen wir Ihnen, den Rat eines örtlichen Tourismusbüros einzuholen.

Ein Überblick über Playa De Chinguarime La Gomera

Playa de Chimguarime ist ein breiter Strand, der hauptsächlich aus Felsen und Kies besteht. Es ist von spektakulären Klippen, Felsen und Höhlen mit wunderschönem kristallklarem Wasser umgeben.

Da der Strand nicht über eine Straße erreichbar ist, wird er kaum genutzt. Allerdings ist es als Hippie-Reiseziel bekannt und es besteht eine gute Chance, dass Sie dort eine Handvoll Leute campen und gelegentlich auch FKK-Anhänger antreffen.

Bereiten Sie sich auf Ihren Besuch in Playa De Chinguarime La Gomera vor

Bevor Sie diesen Strand besuchen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  1. Sonnenbrand – Aufgrund der Küstenwinde auf La Gomera kommt es häufig zu Sonnenbränden. Die Sonne scheint hier stark und die kühle Brise kann Sie glauben machen, dass Sie nicht gefährdet sind.
  2. Steine – Der Strand besteht aus einer Mischung aus Steinen und Kies und ist mit bloßen Füßen schwer zu betreten. Nehmen Sie daher geeignete Schuhe für das Wasser mit, wenn Sie vorhaben, hineinzugehen.
  3. Winde, Wellen und Gezeiten – Es lohnt sich zu wiederholen, dass alle Strände auf La Gomera gefährlich sein können und Playa de Chinguarime keine Ausnahme darstellt. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vor dem Schwimmen über die Bedingungen im Klaren sind.

Zugang zum Playa De Chinguarime La Gomera

Wanderweg hinauf zur Klippe zur Playa de Chinguarime La Gomera Kanarische Inseln Spanien mit blauem Meer und Strand im Hintergrund
Wanderweg zur Playa de Chinguarime La Gomera

Der Zugang zu diesem Strand kann schwierig sein, da es keine Straße hinunter zum Strand gibt. Die erste Möglichkeit besteht darin, mit dem Boot zu fahren, die zweite über einen Wanderweg. Der Vorteil ist, dass Sie dort mit der Einsamkeit belohnt werden.

Zwischen Playa de Chinguarime und dem benachbarten Playa del Medio gibt es eine kurze Höhle durch die Klippe/Felsen. Allerdings ist diese Route nur bei sehr niedrigem Wasserstand möglich und daher selten eine Option.

Die schnellste Möglichkeit besteht darin, zum benachbarten Playa del Medio zu fahren und von dort aus zu Fuß zu gehen. Es ist eine relativ kurze Wanderung, aber man muss die Klippe hochklettern und überqueren, was harte Arbeit bedeutet.

Annehmlichkeiten am Playa De Chinguarime La Gomera

Am Playa de Chinguarime gibt es überhaupt keine Annehmlichkeiten und im Gegensatz zu einigen anderen Stränden gibt es keine Anzeichen dafür, dass er jemals bewohnt war.

Vor- und Nachteile von Playa De Chinguarime

Vorteile von Playa De Chinguarime

  • Isoliert und friedlich
  • Attraktiver Strand/Bucht
  • Dramatische Felsen/Höhlen
  • Klares/sauberes Wasser
  • Breiter/geräumiger Strand

Nachteile von Playa De Chinguarime

  • Mangel an Annehmlichkeiten
  • Kein Straßenzugang

Fazit: Der Reiz von Playa de Chinguarime

Playa de Chinguarime auf La Gomera ist kein typischer Strandurlaub, und genau das macht ihn zu etwas Besonderem. Eingebettet in eine weite Bucht ein paar Kilometer östlich von Playa Santiago bietet dieser abgelegene Strand eine einzigartige Mischung aus Einsamkeit und natürlicher Schönheit. Es ist nur mit dem Boot oder über einen anspruchsvollen Wanderweg erreichbar und ein Paradies für alle, die den Menschenmassen entfliehen möchten.

Der Strand selbst ist eine Mischung aus Felsen und Kies, eingerahmt von dramatischen Klippen und klarem, türkisfarbenem Wasser. Auch wenn es an Annehmlichkeiten mangelt und das Schwimmen aufgrund starker Strömungen gefährlich sein kann, ist es aufgrund seiner Abgeschiedenheit und landschaftlichen Schönheit ein lohnendes Abenteuer. Denken Sie daran, Vorsichtsmaßnahmen wie geeignetes Schuhwerk und Sonnenschutz zu treffen.

Sind Sie bereit für ein Stranderlebnis abseits der ausgetretenen Pfade? Du sehnst dich nach Einsamkeit und bist bereit, dafür etwas zu arbeiten? Wenn ja, könnte Playa de Chinguarime der perfekte Ort für Ihr nächstes Abenteuer sein.

Über uns

Wir sind Kevin und Jill; Wir kommen aus den wunderschönen Rocky Mountains in Kanada, waren aber überwältigt von den unglaublich steilen Bergen und Schluchten von La Gomera. Wir hoffen, Sie zu einem Besuch dieser einzigartigen Insel zu inspirieren und bemühen uns, den ultimativen Reiseführer zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman

Playa De Chinguarime La Gomera (Chinguarime Beach)

By Jill

This post may contain affiliate links. Read our disclosure policy for more info.

Playa de Chimguarime La Gomera can be found in a beautiful wide bay a few kilometres to the east of Playa Santiago. Access to the beach is either via boat or hiking trail, so it is a great place if you are looking for solitude.

Basic Information Playa De Chinguarime La Gomera

Playa de Chinguarime La Gomera Canary Islands Spain Information Table
Playa de Chinguarime La Gomera

An Introduction To La Gomera Beaches

La Gomera’s mild climate means its stunning beaches can be enjoyed year-round. However, if you are searching for long white beaches with endless lines of sun loungers, La Gomera may not be the place for you.

A typical La Gomera beach is small with black volcanic sand or shingle. Picture quiet (almost deserted) bays with crystal clear turquoise waters nestled between dramatic craggy cliffs.

Some beaches within the towns are busier with amenities nearby, while others can only be reached via boat or on foot. However, if you are prepared to walk, you are often rewarded with an entire beach to yourself.

Access To Playa de Chinguarime La Gomera Canary Islands Spain Via Cave In Cliff
Beach Access To Playa de Chinguarime La Gomera

However, a word of caution is that swimming in the sea on La Gomera can be dangerous, especially during the winter. The island can be windy with large waves and powerful currents, especially during high tide.

Some beaches aren’t suitable for swimming (especially for children) at any time of year, while others are more sheltered and generally safe. Before swimming on any La Gomera beach, we recommend you take the advice of a local tourist office.

An Overview Of Playa De Chinguarime La Gomera

Playa de Chimguarime is a wide beach which is a mix of mainly rock and gravel. It is surrounded by spectacular cliffs, rocks and caves with beautiful crystal-clear water.

There isn’t road access to the beach, so it isn’t widely used. However, it is known as a hippy destination, and there is a good chance that you will find a handful of people camping there, plus the occasional nudist.

Prepare For Your Visit To Playa De Chinguarime La Gomera

There are a few things it is worth noting before visiting this beach:

  1. Sunburn – The coastal winds on La Gomera mean that sunburn is common. The sun here is powerful, and the cooling breeze can fool you into thinking you are not at risk.
  2. Stones – The beach is a mix of stone and gravel and difficult to walk on with bare feet, so take suitable shoes for the water if you plan on going in.
  3. Winds, Waves and Tides – It is worth repeating that all beaches on La Gomera can be dangerous, and Playa de Chinguarime is no exception. Make sure you are fully aware of the conditions before swimming.

Access To Playa De Chinguarime La Gomera

Hiking Trail Up Cliffside To Playa de Chinguarime La Gomera Canary Islands Spain With Blue Sea And Beach In Background
Hiking Trail To Playa de Chinguarime La Gomera

Access to this beach can be difficult as there isn’t a road down to the beach. Your first option is to go by boat, and the second is via a hiking trail. On the plus side, you will be rewarded with solitude once there.

There is a short cave through the cliff/rocks between Playa de Chinguarime and neighbouring Playa del Medio. However, this route is only available at very low tide, so it is rarely an option.

The quickest option is to drive to neighbouring Playa del Medio and walk from there. It is a relatively short hike, but you have to climb up and over the cliff, so it is hard work.

Amenities At Playa De Chinguarime La Gomera

There aren’t any amenities at all at Playa de Chinguarime, and unlike some other beaches, no signs that it has ever been occupied.

Pros And Cons Of Playa De Chinguarime

Pros Of Playa De Chinguarime

  • Isolated and peaceful
  • Attractive beach/bay
  • Dramatic rocks/caves
  • Clear/clean waters
  • Wide/spacious beach

Cons Of Playa De Chinguarime

  • Lack of amenities
  • No road access

In Conclusion: The Allure of Playa de Chinguarime

Playa de Chinguarime in La Gomera is not your typical beach getaway, and that’s precisely what makes it special. Nestled in a wide bay a few kilometres east of Playa Santiago, this isolated beach offers a unique blend of solitude and natural beauty. Accessible only by boat or a challenging hiking trail, it’s a haven for those looking to escape the crowds.

The beach itself is a mix of rock and gravel, framed by dramatic cliffs and clear, turquoise waters. While it lacks amenities and can be dangerous for swimming due to powerful currents, its isolation and scenic beauty make it a worthwhile adventure. Just remember to take precautions like suitable footwear and sun protection.

So, are you up for a beach experience that’s off the beaten path? Do you crave solitude and are willing to work a bit for it? If yes, Playa de Chinguarime might just be the perfect spot for your next adventure.

About Us

We’re Kevin and Jill; we are from the beautiful Rocky Mountains in Canada but were blown away by the impossibly steep mountains and ravines of La Gomera. We hope to inspire you to visit this unique island and strive to create the ultimate guide.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_GBEnglish